Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Neuigkeitensuche

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Schnaufen und schwitzen

Studieren Universität

Nach 32 Jahren wurden die sanitären Anlagen im Universitätssportzentrum am Rosenhain generalsaniert. USI-Graz-Leiter Gert Bernat präseniert die neuen Duschen. Fotos: Uni Graz/Tzivanopoulos

Auch die WC-Anlagen wurden umgebaut und auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Neue Zwischendecken und Beleuchtung in der Umkleide und auf den Gängen.

Anmeldung für die USI-Sportkurse startet kommende Woche. Inskription im USI-Büro am 27. Februar ab acht Uhr

Keine Uni ohne USI, kein Sommersemester ohne Kleeblattlauf: Kommende Woche geht es wieder los mit der Online-Anmeldung für die rund 375 Sportkurse, die das Universitätsportinstitut für 70.000 Studierende, Bedienstete und AbsolventInnen aller steirischen Hochschulen durchschnittlich pro Semester anbietet. „Durch die Onlinemeldung, die am 21. Februar 2017 um acht Uhr startet, ist es uns möglich, 50 Prozent der Kursplätze zu vergeben“, erklärt Mag. Gert Bernat, USI-Leiter. Angeboten werden wieder viele Mannschaftssportarten, Kampfsport, Leichtathletik und Kletterkurse. Auch DART und Schach stehen im Programmheft


Dass die Kurse sehr beliebt sind, belegt die Statistik: 22.055 Interessierte hatten im Studienjahr 2015/16 USI-Veranstaltungen besucht. Dabei wurden 1500 Stunden abgehalten und mehr als 200 KurslehrerInnen beschäftigt. Zwei Drittel der Kurse wurden in Grazer Schulen abgehalten. Offizieller Kursbeginn ist dann am 6. März. Ein Höhepunkt ist wieder der Kleeblattlauf: Diesmal erfolgt der Startschuss am 23. Juni 2017, die Anmeldung ist ab Mai möglich. Auch hier werden wieder tausende LäuferInnen erwartet.
Das gesamte Kursprogramm: https://sportinstitut.uni-graz.at/de/usi-kurssuche/ 

Neue Sanitäranlagen
Mit vergangenem Wintersemester wurden die neuen Sanitäranlagen im Universitätssportzentrum am Rosenhain in Betrieb genommen: Nach 32 Jahren wurden die Duschen und WCs in den Damen- und Herren-Umkleiden über die Sommerferien umfassend saniert. „Dazu haben wir in den Garderoben auch die Beleuchtung sowie die Lüftung erneuert“, sagt Bernat. Auch wurde eigens ein Lift und ein Sanitärbereich mit großzügiger Umkleide für RollstuhlfahrerInnen implementiert; über eine neue Rampe ist die barrierefreie Garderobe nun problemlos erreichbar.

Anmeldetage für Studierende
Beim Online-Anmeldetag werden genau die Hälfte der Plätze pro Kurs vergeben. Für Studierende wird am Montag, den 27. Februar 2017 wieder das USI-Büro geöffnet. An diesem Tag werden rund 5000 Restplätze vergeben.

 

Infos zu den Anmeldefenstern und Zeiten unter https://sportinstitut.uni-graz.at/de/usi-anmeldung/termine/termine-sommersemester/

 

 

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.