Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Neuigkeitensuche

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Ich liebe mich (?)

Studieren Forschen Universität

Jede Woche veröffentlichen die vier Grazer Unis Wissens-Podcasts im Projekt "AirCampus". Foto: TheAngryTeddy/pixabay.com.

Was steckt hinter Narzissmus? Der AirCampus geht dieser Frage nach

Mit Podcasts zu diesen spannenden Themen geht der AirCampus in seine dritte Sendungswoche:


Ich liebe mich (?) - Als Narzissten bezeichnet man - in Anlehnung an den Jüngling aus der griechischen Mythologie, der seinem eigenen Spiegelbild verfiel - Menschen, die übermäßig von sich eingenommen sind. Doch dieser augenscheinlichen Selbstliebe können tiefe persönliche Konflikte zugrunde liegen.

Schwamm drüber! - ForscherInnen haben herausgefunden, was für die Artenvielfalt in unserer Tierwelt verantwortlich ist: Meeresschwämme. Was diese zu Evolutionsboostern macht, weiß Dorothee Hippler vom Institut für Angewandte Geowissenschaften der TU Graz.

Im Gespräch - Barbara Plecko leitet seit Mai dieses Jahres die allgemeine Pädiatrie an der Med Uni Graz. Worauf es in der Kinderheilkunde ankommt und warum sie genau zur richtigen Zeit von Zürich nach Graz zurückgekommen ist, erzählt sie in unserer Reihe „Im Gespräch“.

Musik im Wettbewerb - Die Konzertreihe „Ausgezeichnet“ findet diese Woche im MUMUTH statt. Es treten PreisträgerInnen des Kammermusikwettbewerbs „Franz Schubert und die Musik der Moderne" auf. Stefanie Nöst und Britta Reininghaus vom Büro für Wettbewerbe der KUG erzählen mehr darüber.

 

Was ist AirCampus?
Das Podcast-Projekt der vier Grazer Universitäten versorgt MitarbeiterInnen, Studierende sowie alle Interessierten das ganze Studienjahr über mit wissenswerten Infos aus der Welt der Forschung, aus dem Bildungsbereich und dem Campusleben der Karl-Franzens-Universität, Technischen Universität, Medizinischen Universität und Kunstuniversität. Früher als "Webradio" bekannt, gibt es auf der Website http://www.aircampus-graz.at auch alle Podcasts, die vor dem 2. Oktober 2017 publiziert wurden, im Archiv zum Nachhören.

 

 

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.